Vom „Thema“ zur „Geschichte“

Wie können  juristische oder beispielsweise technische Inhalte aufbereitet werden, um Fachwissen unterhaltsamer zu vermitteln oder zu informieren? Diese Frage wird mir immer wieder im beruflichen Kontext gestellt. 

Definieren Sie die „Story“ eines Themas! In jedem Thema „blüht“ eine Geschichte, so lautet auch das Motto von „stories.co.at“. Immer wieder ist es faszinierend zu erleben, dass auch „trockene“ Information unterhaltsam aufbereitet werden kann, indem aus einem „Thema“ die Geschichte gefiltert wird. Vielleicht bekommen Sie ebenfalls Lust, Ihre nächste Präsentation, den nächsten Newsletterbeitrag, den Firmenblog oder sogar ein Vorstandsbriefing als „Story“ zu gestalten.

Appetizer

Wohl dosiert: Servieren Sie auf unterschiedlichen (online) Plattformen oder Kommunikationskanälen zielgruppengerecht, zeitlich passend platziert und dem Anlass entsprechend (Stichwort: „Redaktionsplan“) jeweils unterschiedliche Aspekte eines Themas als „Story“.

Für komplexe Inhalte eignen sich beispielsweise kurze Beiträge als „Starter“. Probieren Sie es aus! Viel Freude bei der Zubereitung und „Verkostung“ Ihres Contents!

Herzlichst

Natascha Batic

Foto: ©  A. Bailey

Studium der Kommunikationwissenschaften an der Universität Wien & University of California, Santa Cruz; Post graduate: International Relations an der Diplomatischen Akademie Wien

Kommunikationspsychologie & Kommunikation für Führungskräfte (Fort- und Weiterbildungsreihe  IWL  & Schulz v. Thun Institut für Kommunikation, Hamburg)

Gastlektorin / Medienmanagement an FH St. Pölten

Ghostwriting, Redaktion & Freelance, PR, Presse & Communications, Public Affairs u.a. bei UNESCO Courier Paris, Renault, Telekom Austria, Österreichisches Parlament, Wien Energie

visit me on Xing, linkedIN