Vom „Thema“ zur „Geschichte“
Wie können juristische oder beispielsweise technische Inhalte aufbereitet werden, um Fachwissen unterhaltsamer zu vermitteln oder zu informieren? Diese Frage wird mir immer wieder im beruflichen Kontext gestellt.
Definieren Sie die „Story“ eines Themas! In jedem Thema „blüht“ eine Geschichte, so lautet auch das Motto von „stories.co.at“. Immer wieder ist es faszinierend zu erleben, dass auch „trockene“ Information unterhaltsam aufbereitet werden kann, indem aus einem „Thema“ die Geschichte gefiltert wird. Vielleicht bekommen Sie ebenfalls Lust, Ihre nächste Präsentation, den nächsten Newsletterbeitrag, den Firmenblog oder sogar ein Vorstandsbriefing als „Story“ zu gestalten.
Appetizer
Wohl dosiert: Servieren Sie auf unterschiedlichen (online) Plattformen oder Kommunikationskanälen zielgruppengerecht, zeitlich passend platziert und dem Anlass entsprechend (Stichwort: „Redaktionsplan“) jeweils unterschiedliche Aspekte eines Themas als „Story“.
Für komplexe Inhalte eignen sich beispielsweise kurze Beiträge als „Starter“. Probieren Sie es aus! Viel Freude bei der Zubereitung und „Verkostung“ Ihres Contents!
Herzlichst
Natascha Batic
Foto: © A. Bailey
Studium der Kommunikationwissenschaften an der Universität Wien & University of California, Santa Cruz; Post graduate: International Relations an der Diplomatischen Akademie Wien
Kommunikationspsychologie & Kommunikation für Führungskräfte (Fort- und Weiterbildungsreihe IWL & Schulz v. Thun Institut für Kommunikation, Hamburg)
Gastlektorin / Medienmanagement an FH St. Pölten
Ghostwriting, Redaktion & Freelance, PR, Presse & Communications, Public Affairs u.a. bei UNESCO Courier Paris, Renault, Telekom Austria, Österreichisches Parlament, Wien Energie
visit me on Xing, linkedIN